Kursdetails
Kursdetails

Energieräuber und Kraftquellen Eine Veranstaltung von "Arbeit & Leben " (DGB und vhs)

Kursnr. UA107028H3
Datum Fr. 20.11.2020
Uhrzeit 16:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Friedberg, vhs, Friedensstr. 18
Gebühr 12,00 €
Dozent(en) Dr. Reinhard Müller

Abgelaufen


Kursbeschreibung

Oft erleben wir vor allem auch im Arbeitsleben Menschen und Situationen, in denen wir erst im nachhinein spüren, dass sie uns Kraft nehmen und Energien wegnehmen (z.B. überlange Gespräche, die nur die Sorgen der anderen besprechen und von der Arbeit abhalten; wechselnde Stimmungen von Kollegen; unnötige negative Bewertungen oder übermäßige Erwartungen anderer). Es wird nach Möglichkeiten gesucht, diese Situationen schon am Anfang zu erkennen und neue Wege auszuprobieren, hiermit selbstbewußter, selbstbestimmter und am inneren Gleichgewicht orientiert umzugehen. Auch das Thema Nein sagen können und Abgrenzung ist hierbei ein wichtiges Thema. Wege einer sinnvollen Kommunikation über die eigenen Bedürfnisse und Interessen werden besprochen. Ferner wird nach den eigenen positiven Kraftquellen gefragt, die uns persönlich stärken.


Kurs teilen: