Kursdetails
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Progressive Muskelentspannung nach Dr. E. Jacobson ONLINE Folgetermine zu Kurs UE301222X1

Anmeldung möglich

Kursnr. UE301222X2
Datum Fr. 13.11.2020 - Fr. 11.12.2020
Uhrzeit 16:00 - 17:00 Uhr
Dauer 5 Termine
Kursort Online-Kurs
Gebühr 29,00 €
Dieser Kurs ist selbstverständlich vom aktuellen Aussetzen der Gesundheitskurse ausgenommen.
Dozent(en) Ute Rauscher
Hinweis Bitte bequeme, nicht einengende Kleidung tragen. Die Übungen werden am besten liegend auf einem dicken Teppich oder einer Isomatte durchgeführt. Sie können während der Übertragung entscheiden, ob auch Sie selbst von der Dozentin gesehen werden wollen. Wir empfehlen, während der Übungen Ihr Micro auszuschalten.

Kursbeschreibung

Die aktuelle Pandemie bringt Stress mit sich, auch wenn wir ihn vielleicht nicht so spüren oder wahrnehmen. Ich biete die Möglichkeit, Sie im Corona-Alltag mit Übungen der Progressiven Muskelentspannung (kurz PME) nach Edmund Jacobson zu begleiten, Anspannungen abzubauen und Wohlbefinden zu steigern. Der Online-Kurs nimmt Sie auch aus der sozialen Kontaktsperre etwas heraus und bietet Abwechslung zum derzeitigen eingeschränkten Alltag. Anders als bei Youtube-Videos nehmen Sie hier live an einem Kurs teil ... eben nur von zu Hause aus! Alles, was Sie benötigen, ist ein Internetzugang und ein Endgerät mit Lautsprechern. Die Dozentin arbeitet mit einer lizensierten Zoom-Version; Sie selbst können direkt über Ihren Browser am Kurs teilnehmen. Ein Herunterladen der Zoom-Software ist nicht erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie einige Tage vor dem ersten Kurstag Ihre Zoom-ID, mit der Sie dem Kurs beitreten können. Da es sich bei Zoom nicht um ein von uns betreutes Produkt handelt, können wir keine Aussagen bzw. Garantien über die Datensicherheit abgeben. Bei der progressiven Muskelentspannung (kurz PME; auch progressive Muskelrelaxation, kurz PMR, progressive Relaxation) nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung und eine verbesserte Körperwahrnehmung. Durch regelmäßiges Üben können Sie diese muskuläre Entspannung jederzeit herbeiführen. Zudem können auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern. Aber auch bei arterieller Hypertonie, Kopf- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen sowie Stress lassen sich mit progressiver Muskelentspannung gute Erfolge erzielen.

Online-Kurs


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
13.11.2020
Uhrzeit
16:00 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Kurs
Datum
20.11.2020
Uhrzeit
16:00 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Kurs
Datum
27.11.2020
Uhrzeit
16:00 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Kurs
Datum
04.12.2020
Uhrzeit
16:00 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Kurs
Datum
11.12.2020
Uhrzeit
16:00 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Kurs

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