Kursdetails

Pilates für Anfänger/innen und leicht Fortgeschrittene ONLINE

Kursnr. WE302111H2
Datum Mo. 10.01.2022 - Mo. 14.03.2022
Uhrzeit 10:15 - 11:15 Uhr
Dauer 10 Termine
Kursort Online
Gebühr 56,00 €
Dozent(en) Sabine Guber
Hinweis Der Kurs findet online auf der Lernplattform www.vhs.cloud statt. Registrieren Sie sich am besten gleich nach Anmeldung zum Kurs auf der cloud; folgen Sie dazu einfach den Anweisungen auf der Startseite. Ein paar Tage vor Kursbeginn erhalten Sie von uns eine Einladung in den virtuellen Kursraum, in dem zum angegebenen Zeitpunkt der Online-Kurs stattfindet. Die vhs.cloud ist eine Plattform des Deutschen Volkshochschulverbands.
Dokumente zum Kurs

Abgelaufen


Kursbeschreibung

Pilates ist eine ganzheitliche, schonende, aber überaus effektive Trainingsmethode für Körper und Geist. Das von Joseph H. Pilates entwickelte Konzept kombiniert Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Besonderes Augenmerk gilt dem Aufbau der Muskulatur in der Körpermitte - des sog. Powerhouse, das vom Brustkorb bis zum Becken reicht.
Die tiefliegenden Rumpfmuskeln und die des Beckenbodens werden gekräftigt, entspannt und auf sanfte Weise gedehnt, wobei gleichzeitig die Kondition, Bewegungskoordination und Körperwahrnehmung trainiert werden. Die Tiefenmuskulatur sorgt für eine korrekte und gesunde Körperhaltung; durch die Verbesserung der Rumpfstabilität wird der Effekt am schnellsten spürbar. Eine stabile Stützmuskulatur fördert die Körperkontrolle und Balancefähigkeit und erhöht damit die Verhaltens- und Bewegungssicherheit bei allen Aktivitäten, weshalb es auch in der Rehabilitation (z. B. nach einem Bandscheibenvorfall) eingesetzt wird.
Die Bewegungen werden langsam, fließend und kontrolliert ausgeführt. Regelmäßiges Üben verbessert die Haltung, fördert die Geschmeidigkeit der Gliedmaßen und die Klarheit des Geistes.
Pilates kann sehr zielgerichtet und individuell eingesetzt werden und ist deshalb für Männer und Frauen jeden Alters gleichermaßen geeignet.

Pilates ermöglicht Ihnen:
- abzuschalten und Abstand zu gewinnen
- Ihre Konzentration zu stärken
- eine bessere Beweglichkeit zu erlangen
- Schulter-, Nacken- und Rückenbeschwerden vorzubeugen
- Ihr Körperbewusstsein zu erhöhen
- an Lebensqualität zu gewinnen


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