Gemeinsam für ein Nachhaltiges Leben: Die erste Wetterauer Klimaschutzkonferenz

Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, darin waren sich alle Akteure und Besucher der ersten Wetterauer Klimaschutzkonferenz am Montag, 27. Juni einig. Die vhs wetterau war Partner der Wetterauer Klimaschutzkonferenz.

Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Themen Klimabildung und Beteiligung. Neben fachlichen Impulsen unter anderem durch die Landesenergieagentur und Beispielen aus der Praxis wie den Klimaexperten an Wetterauer Grundschulen gab es auf dem „Markt der Möglichkeiten“ Zeit zum Austausch und für weitere Informationen.

Unser Leiter, Daniel Schütz, hielt auf der Konferenz einen Impulsvortrag zum Thema „Klimabildung und Nachhaltigkeit bei der vhs wetterau“. Darin stellte er unsere Bemühungen als Bildungspartner für das Thema und unseren Schwerpunkt im Herbstprogramm vor. Unsere Kollegin, Anna Möller, führte als Moderatorin durch einen spannenden, abwechslungsreichen Vormittag. Zudem waren wir mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten und hatten tolle nachhaltige Give-aways im Gepäck, wie beispielsweise Heftpapierblöcke aus Reispapier, deren Umschläge mit Samen durchsetzt und daher eingepflanzt werden können.

Das nächste vhs Magazin wird ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen und auch viele entsprechende Kursangebote noch mehr in den Focus rücken. Heute Abend findet ein weiteres nachhaltiges Angebot der vhs wetterau statt: Um 19 Uhr startet die kostenlose Online-Ringvorlesung „Klimaschutz in der Wetterau - Wie erreichen wir die Klimaziele?“  (WA100253Z1). Wer noch spontan teilnehmen möchte, kann sich heute bis 14 Uhr unter folgendem Link anmelden: https://www.vhs-wetterau.de/kurssuche/kurs/Neu-Ringvorlesung-Klimaschutz-Feiler-Online/WA100253Z1/index.php

Am 26. Juli endet dann die aktuelle Online-Ringvorlesung „Nachhaltig leben – Natur und Umwelt bewahren“ mit dem Vortrag „Regionale, ökologische, saisonale Ernährung - Vom Acker auf den Tisch!“ (WA100263Z1). Auch hierfür ist eine kostenfreie Anmeldung noch möglich unter: https://www.vhs-wetterau.de/kurssuche/kurs/Neu-Ringvorlesung-Ernaehrung-Zohner-Online/WA100263Z1/index.php

Zurück
Die vhs wetterau auf der Wetterauer Klimaschutzkonferenz 2022