Neue Frauenpower für die vhs wetterau

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“, sagte einst der griechische Philosoph Heraklit und trifft damit auch die Beständigkeit des Wandels bei der vhs wetterau. Nicht nur unser Kursprogramm unterliegt einem ständigen Wandeln und wird an Kundenwünsche und aktuelle Gegebenheiten angepasst, auch unser Team verändert sich. Aktuell müssen und mussten wir einige geschätzte Kollegen/innen in den wohlverdienten Ruhestand oder in andere Bereiche des Wetteraukreises verabschieden. (An dieser Stelle nochmal ein schmerzliches und herzliches „Auf Wiedersehen!“) Wir freuen uns in diesem Zuge über neue Kollegen/innen und frischen Wind in den vhs-Kreisen. Heute stellen wir Ihnen drei neue Kolleginnen vor und gratulieren zudem einer weiteren Kollegin, die sehr erfolgreich ihre Ausbildung bei der vhs wetterau abschließen konnte und fortan in der Buchhaltung eine wichtige Stütze für die Verwaltung ist:

Saskia Frank ist mit 28 Jahren zwar fast die Jüngste im Bunde der „Neuen“, aber dennoch der „alte Hase“ in der Runde: Sie absolvierte bereits ihre Ausbildung beim Wetteraukreis und war im Rahmen dessen auch bei der vhs wetterau. Ihre Ausbildung konnte sie im Sommer mit beachtlichen 14 Punkten als eine von drei Besten abschließen. Besonders beachtlich wird diese Leistung dadurch, dass die verheiratete Mutter die Ausbildung mit top Noten neben Haushalt und der Erziehung ihrer beiden Kinder abschließen konnte. „Gestartet bin ich in die Ausbildung noch ohne Pandemie und dies war nur machbar durch die Familie. Es lief gut, aber Corona machte es sehr schwer“, erinnert sich Saskia an ihre Ausbildung unter Pandemie-Bedingungen. „Manchmal war es etwas einsam durch Homeschooling und die Organisationschwierigkeiten in der Betreuung kamen hinzu. Es war öfter stressig über alles den Überblick zu behalten.“ Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit malen, backen und kochen – sowohl mit, als auch ohne Kinder. Als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung schätzt die Wetterauerin die Arbeit mit Zahlen, das Nachvollziehen von Geschäftsvorgängen erscheint oft wie ein Rätsel, welches Saskia gerne löst. Zudem gefällt ihr die Interaktion mit dem gesamten vhs-Team.

Julia Hofmann verstärkt seit September als Pädagogische Fachkraft den Bereich „Deutsch als Zweitsprache“. Zuvor konnte sie bei einem freien Anbieter wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten als DAZ Sprachförderkraft für Kinder und Jugendliche sammeln, die nun auch bei ihrer Arbeit für die vhs-Kunden/innen zum Einsatz kommen. Die 27-jährige liest und wandert gerne. Zudem zählt „Münzen sammeln“ zum eher außergewöhnlichen Hobby unseres neuen Teammitglieds. In der vhs wetterau ist Julia bereits sehr gut angekommen und freut sich, neben der professionellen Arbeitsunterstützung, auch über die Koch- und Backkünste ihrer Kollegen/innen: „Die Balance zwischen freundlichem und professionellem Umgang gefällt mir hier besonders gut. Die intensive Einarbeitung war sehr hilfreich.“

Sabine Dönges verstärkt seit Oktober unser Back-Office-Team und kümmert sich beispielsweise um das Raummanagement, die vhs-Kurse u. v. m. Die verheiratete Mutter von vier Kindern pflegt eine große Leidenschaft für Handball (passiv), Musik (Querflöte im Musikzug der FFW), Bücher, Spaziergänge und ist ehrenamtlich in Schule und verschiedenen Vereinen aktiv. „Vor ca. 30 Jahren habe ich in Hanau und in Aschaffenburg Kurse rund um das Thema „Vollwertige Ernährung“ in Volkshochschulen belegt - ein Thema, mit dem ich mich bereits als junge Frau gerne auseinandergesetzt habe“, beschreibt Sabine ihre erste Begegnung mit den Angeboten der vhs. Auch bei der vhs wetterau hat sie schon sehr früh erste Angebote wahr genommen: „Als Teenie habe ich 1976 nach meinem Umzug aus Frankfurt/M. Flötenkurse belegt (damals gab es die Musikschulen in der Wetterau noch nicht), vor etwa zehn Jahren je einen Spanischkurs in Büdingen und Altenstadt. Zuletzt habe ich an Angeboten für ehrenamtlich Tätige teilgenommen. Als Mitarbeitern des Wetteraukreises habe ich aber auch bereits viele Fortbildungsangebote kennen gelernt. Generell macht es mir Freude, mich weiterzubilden und mich mit unterschiedlichen Themen zu befassen.“ Sabine ist ein sehr vielseitiger Mensch und mag daher das Spannungsfeld zwischen Büroalltag und Unvorhergesehenem, also zwischen Routinearbeit und Herausforderung. Sie empfindet es als positiv, Menschen einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen: „Das bedeutet mir viel. Schließlich ist Bildung der Schlüssel zu einem würdevollen Leben. Zum Schluss gilt mein Dank an meine Kollegen/innen, die mich mit offenen Armen im Team willkommen geheißen haben, und ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre.“

Iris Hölzinger kam Anfang November als neue Verwaltungsleitung in die vhs wetterau und tritt damit die Nachfolge von Ingrid Wilhelm an. Die 46-jährige ist verheiratet und hat einen fünfjährigen Sohn. Yoga ist ihre große Leidenschaft, die sie auch als erfahrene Yoga-Lehrerin lebt. Zudem gehören Zeit im Garten und das Kochen zu ihren bevorzugten Freizeitaktivitäten. Passend zu ihren Passionen waren die ersten vhs-Kurse ein Yoga-Kurs in Altenstadt vor vielen Jahren und ein Vortrag der vhs Marburg „Der Bienen-freundliche Garten“ im vergangenen Jahr. „Der vhs-Yoga-Kurs hat mich damals so sehr begeistert, dass ich eine Yoga-Lehrer-Ausbildung gemacht habe und dann zehn Jahre hauptberuflich in diesem Bereich gearbeitet habe“, strahlt die neue Verwaltungsleiterin, die sich gerade noch in der Einarbeitung befindet. „Die Stelle der Verwaltungsleitung finde ich sehr interessant, weil es die Schnittstelle bildet zwischen der Programmplanung und der tatsächlichen Umsetzung rund um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“

Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen weiterhin gutes Ankommen und sind sehr froh, vier neue, motivierte Teammitglieder in der vhs wetterau zu haben.