Ausblick auf ein spannendes Jahr 2023

„Alles neu macht der Mai“ – so das bekannte Sprichwort. Bei uns heißt es bereits im Januar: „In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Wir geben einen kurzen Ausblick auf das, was Sie in den kommenden Monaten erwartet.

Schwerpunkt Vernetzt / Digitalisierung

Im neuen Frühjahrsmagazin erwartet Sie der Schwerpunkt „Digitalisierung“. Mit einem breiten Überblick zum Thema: Was machen wir bereits im Bereich Digitalisierung, wie ist unsere Ausstattung an der vhs wetterau, was gibt es im Wetteraukreis zu dem Thema?

Klimafit

Die Volkshochschule und das Klimaschutzmanagement des Kreises konnte für 2023 das bundesweite Projekt „Klimafit“ in die Wetterau holen und wir sind Projektpartner des WWF Projektes.

Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürger/innen, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können.

Diese Informationen vermittelt der innovative Kurs „klimafit“. An sechs Kursabenden werden Sie mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt und vermittelt Wissens- und Handlungskompetenz zum Klimawandel vor der Haustür. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz, ermöglicht das gemeinsame Einsparen von CO2 und bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteur/innen in der Kommune zu vernetzen.

Weitere Informationen zu Klimafit gibt es auf der HIER.

Ringvorlesung

Das Thema „Klimaschutz“ bzw. „Nachhaltigkeit“ wird zudem in der zweiten Auflage unserer beliebten Ringvorlesung angeboten. „Landwirtschaft und Naturschutz“, „Naturschutz rund ums Haus“ und „Archäologie Landschaft Wetterau“ sind Teil der neuen Vortragsreihe. Seinen Abschluss findet die beliebte Reihe in einem Präsenzvortrag am 31. Mai in Friedberg mit dem Titel „Bio, Regional und Fairtrade - Nachhaltigkeit in Alltag und Ernährung“. Alle Kurse finden Sie HIER.

Aufholen nach Corona

Auch im Frühjahr bieten wir wieder kostenfreie Angebote für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ an. Auf unserer Website gibt es alle Kursangebote. Sichern Sie sich bzw. Ihren Kindern gleich einen Platz – erste Angebote starten bereits im Januar. Von Sprach- und PC- über Bewegungskurse bis hin zu Angeboten für Persönlichkeitsentwicklung finden Sie eine große Bandbreite an kostenfreien Programminhalten.

Elternakademie

Eine Fortsetzung findet ebenfalls unsere Elternakademie, die mit vielen hilfreichen Kursen in den Bereichen Kommunikation, Medienkompetenz und Psychologie Familien bei einem harmonischen Miteinander unterstützt. Kurse finden sowohl in Präsenz als auch online statt – das aktuelle Kursprogramm finden Sie HIER.

Regional-Digital@vhs: Online Aktionstag und online Kurse

Bereits in die fünfte Runde geht unsere Kooperation mit der vhs Landkreis Gießen, dem Bildungspartner Main- Kinzig sowie der vhs des Vogelsbergkreises zu online Kursen und online lernen. Alle Online-Kurse der Kooperation regional-digital@vhs finden Sie HIER.

Am 24. Februar findet der zweite Aktionstag der Kooperation statt. Alle Interessierte können an diesem Tag kostenfrei „online lernen“ ausprobieren. Von Arabisch über Musik bis zur Reiseplanung sind viele bunte Angebote dabei. Den Flyer zum Aktionstag finden Sie ab 24. Januar auf unserer Homepage.

Neue Gesichter an der vhs wetterau

Auch vor uns macht der demografische Wandel nicht halt. Nach einigen Wechseln im vergangenen Jahr dürfen wir im Januar und Februar wieder drei neue Gesichter an der vhs wetterau begrüßen. Unser Team der Buchhaltung sowie Front Office erhält Verstärkung. Herzlich Willkommen an alle neue Kollegen/innen.

Wir freuen uns auf ein spannendes, abwechslungsreiches Jahr 2023 mit alten und neuen Kollegen/innen, Kursleitenden, Teilnehmenden sowie Kooperationspartnern.