Zahlreiche Highlights im Frühjahr – „Vernetzt“ Frühjahrsprogramm der vhs wetterau

Wetteraukreis (pdw). Das Frühjahrssemester der vhs wetterau startet mit zahlreichen neuen und bekannten Kursangeboten im Wetteraukreis. Zum Jahresbeginn wird auch das inzwischen dritte vhs Magazin veröffentlicht. Es steht unter dem Motto „Vernetzt“ und hat digitale sowie soziale Vernetzung in der vhs und im Kreis im Fokus.

„Auch im Frühjahr 2023 bietet die vhs wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Kursprogramm für alle Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Landrat Jan Weckler. „Mit den Schwerpunkt „Vernetzt“ greift die vhs vor allem das Thema Digitalisierung mit auf, welches zuletzt mit der Pandemie in allen Bereichen der Gesellschaft noch größere Bedeutung bekommen hat.

In der Kreisverwaltung des Wetteraukreises vollzieht sich bereits seit Jahren ein stetiger Wandel im Zeichen der Digitalisierung. Die „papierlose Akte“ wird sukzessive eingeführt, Homeoffice und Zoom-Meetings sind ein täglicher Begleiter in der Arbeitswelt ebenso wie die digitale Kommunikation. Die vhs wetterau, als Teil des Wetteraukreises, ist eine der Vorreiterinnen in der Nutzung moderner Medien und oftmals Medienpartner für verschiedene Veranstaltungen des Kreises“, führt Landrat Jan Weckler aus.

Das Titelthema spiegelt sich auch im Kursprogramm wieder. Im Bereich „Arbeit und Digitales“ gibt es viele neue Angebote im Bereich „Digitalisierung“ und „Digitale Kompetenz“ wie unter anderem eine Kursreihe zu „Social Media Netzwerken“ mit vier einzelnen Terminen, regionalen „Digi Cafes“ in Büdingen, Friedberg und Nidda oder auch der Online-Reihe „Agile Lunch Breaks“ in der verschiedene Theorien und Modelle des agilen Arbeitens vorgestellt werden. Wer nützliche Online-Tools kennen lernt möchte, hat von Zoom über Trello, die richtige Online suche oder auch Canva verschiedene Online-Kurse zur Auswahl. Weiterhin gibt es bewährte Office, Smartphone und EDV Kurse an verschiedenen Standorten im Angebot.

Vernetzung bedeutet auch soziales Miteinander – dies ist besonders im breiten Sprachkursangebot im Programmbereich Fremdsprachen an der vhs zu entdecken. Von Arabisch, Chinesisch über Norwegisch und Polnisch bis hin zu Ukrainisch und Thailändisch sind viele exotische Sprachen im umfangreichen Angebot der vhs. Dazu gibt es in der ganzen Wetterau beliebte Sprachen wie Englisch, Spanisch und Italienisch in verschiedenen Niveaustufen zur Auswahl.

Neben dem Fremdsprachenangebot ist die vhs der größte Anbieter für Deutschkurse in der Wetterau. Das Angebot reicht von Deutsch-Integrationskursen, A1 bis C1 Sprachkursen bis hin zu verschiedenen Prüfungen vom Einbürgerungstest bis zur TELC-Zertifikats Sprachprüfung.

Im Bereich Gesellschaft wird der Schwerpunkt Nachhaltigkeit weiter fortgesetzt. Die erfolgreiche Ringvorlesung „Nachhaltig leben – Natur und Umwelt bewahren“ aus dem Frühjahr 2021 wird mit aktuellen Themen und Terminen im Frühjahr neu aufgelegt. Zudem gibt es wieder zahlreiche Angebote für Eltern in der Wetterau im Rahmen der Elternakademie, wie beispielsweise Kurse zum Familienalltag, Resilienz in der Familie, Kommunikation und Medienkompetenz.

Neue Angebote im Bereich Psychologie wie der Kurs „Selbstvertrauen stärken“ oder „positive Psychologie“ helfen beim erfolgreichen Start in das neue Jahr. Wer bereits an die Reiseplanung denkt findet vielleicht in der neuen Online-Reihe „Meine Reiseplanung“ mit drei einzelnen Kursen Unterstützung und Anregungen.

Wer für sich und seine Gesundheit etwas Gutes tun möchte, erhält im Bereich Gesundheit viele Kursangebote dazu. Neben zahlreichen Yoga- Pilates und Gymnastikkursen kann man auch meditativ Bogenschießen, TaiChi oder Zumba machen.

Der Programmbereich Kunst und Kultur wartet mit viel Bewegung, Musik und kulinarischen Genüssen auf alle Interessierten. In den neuen Koch- und Backkursen der Reihe „Wetterau i(s)st ökologisch und regional“ kann mit Nanentta Ruf Rosentrüffel gebacken und mit Angelia Marx vom Bio-Hopper durch die Jahreszeiten gekocht werden. Zahlreiche Tanzkurse laden dazu ein, die Kalorien wieder loszuwerden von karibischen Tänzen über Salsa und Diskofox ist die Auswahl groß. Dazu gibt es neue Kunst- und Malkurse im Angebot, wie den Kurs „Mal dich frei“ in Büdingen.

Zusätzlich zu einem großen Angebot an Präsenzkursen gibt es im Frühjahr über 90 Online-Kurse. Mit der Kooperation regional-digital@vhs bietet die vhs wetterau bereits zum fünften Mal gemeinsam im Verbund mit drei anderen benachbarten Volkshochschulen (Vogelsbergkreis, Landkreis Gießen und Main-Kinzig) eine große Bandbreite von Online- Angeboten. Am 24. Februar findet zum zweiten Mal der gemeinsame online-Aktionstag statt.

Neben dem klassischen Kursprogramm wird im Frühjahr auch das Landesförderprojekt „Aufholen nach Corona“ für Schülerinnen und Schüler weiter angeboten. Von Bewegungs- und Sprachkurse bis hin zu Nähen und Handarbeit gibt es verschiedene kostenfreie Kurse für Kinder und Jugendliche in der Wetterau.

Interessierte finden eine Übersicht der Angebote auf der Website www.vhs-wetterau.de. Informationen und Kursanmeldung gibt es über die Online-Anmeldung auf der Website oder via Telefon 06031/83-6000, E-Mail: info@vhs-wetterau.de