Rassmea Salah - neu im vhs-Kursleitungsteam für Italienisch und Englisch

Wir freuen uns, Frau Rassmea Salah als neue Kursleiterin für Italienisch und Englisch an der vhs begrüßen und Ihnen heute vorstellen zu dürfen.

Frau Salah, Sie kommen aus Mailand. Was hat Sie in die Wetterau geführt?

Mein Mann und ich haben beschlossen, nach Deutschland zu ziehen, um unseren Kindern eine bessere Zukunft und größere Zukunftsperspektiven zu bieten. Es schien uns, dass Deutschland uns mehr Stabilität und Gelassenheit geben könnte. Darüber hinaus waren wir schon immer Weltbürger, wir sind viel gereist und das hat uns aufgeschlossen für einen Umzug über die Alpen gemacht.

Noch eine persönliche Frage, damit wir Sie noch ein bisschen besser kennenlernen: Welche Sprachen sprechen Sie und wie haben Sie sie gelernt?

Italienisch und Arabisch sind meine beiden Muttersprachen. Ich habe das Glück, eine italienische Mutter und einen ägyptischen Vater zu haben, von denen ich ihre jeweiligen Sprachen gelernt habe. In der Schule habe ich dann Latein, Englisch und Spanisch gelernt. Vor ein paar Jahren habe ich auch angefangen, Deutsch zu lernen, und im Moment habe ich ein ordentliches B2-Niveau erreicht!

Wie sind Sie eigentlich auf die Unterrichtstätigkeit hier an der vhs gekommen, was ist Ihre Motivation?

Seit ich klein war, hatte ich eine große Leidenschaft für Sprachen und während der High School half ich oft freiwillig Grundschulkindern bei ihren Hausaufgaben und verstand Begriffe, die ihnen nicht klar waren. Dort entdeckte ich meine Neigung zum Unterrichten und als Erwachsener versuchte ich, diese zu perfektionieren. Menschen zu helfen, neue Dinge zu lernen, motiviert mich sehr. Schließlich habe ich Sprachwissenschaften studiert und drei meiner Sprachen auch schon unterrichtet: Englisch, Italienisch und Arabisch.

Was genau lernen die Teilnehmenden in Ihren Kursen?

Kommt darauf an! Jeder Kurs hat seine Ziele. Bei Englisch B2 beispielsweise besteht das Ziel darin, die Teilnehmenden so viel wie möglich zum Sprechen zu bringen und ihnen den Input und die Werkzeuge zu geben, um ihre Gedanken richtig ausdrücken zu können.

Worauf legen Sie in Ihren Kursen besonderen Wert?

Das Wichtigste in meinen Kursen ist für mich die Beziehung zu den Teilnehmenden, der gegenseitige Respekt, die Akzeptanz des Andersartigen. Aber auch zu wissen, wie man beim Lernen Spaß hat!

Ihr erster Kurs Italienisch A1/1 für Anfängerinnen und Anfänger in Büdingen in diesem Halbjahr war in Windeseile ausgebucht. Worauf können sich die Teilnehmenden im Frühjahr freuen?

Ich starte im Februar auf jeden Fall mit einem weiteren Anfängerkurs Italienisch A1/1 und Englisch A1/1 in Büdingen sowie mit einem Vormittagskurs Italienisch A1/1 in Bad Vilbel. Alle weiteren Kurse finden Interessierte dann ab Ende November auf der vhs Website!

Herzlichen Dank für das Interview und einen guten, erfolgreichen Start als vhs-Kursleiterin!

Die Kurse mit Kursleiterin Rassmea Salah in Büdingen und Bad Vilbel finden Sie unter folgendem Link

https://www.vhs-wetterau.de/ueber-uns/unsere-kursleitungen/dozent/Salah/4775/index.php

Zurück
Foto von Rassmea Salah
Rassmea Salah ist eine neue Kursleiterin für Italienisch und Englisch bei der vhs wetterau