Wo die Bücher wohnen

Heute berichtet unser Integrationskurs von seiner Exkursion in das Bibliothekszentrum Friedberg am 6.November 2023 und zeigt einmal mehr, das Lernen in der vhs wetterau nicht nur aus dem Zusammenkommen in einem Klassenzimmer besteht.

 

Einen Monat lang hatten die Teilnehmenden aus verschiedenen Nationen im Orientierungskurs der VHS in Friedberg Wissen über Deutschland gesammelt und fleißig alle Fragen für den bevorstehenden Einbürgerungstest eingeübt. In der letzten Kurswoche ging es dann raus aus dem Klassenraum. Ziel der Exkursion war das Friedberger Bibliothekszentrum. Wie die Kursleiterin, Jutta Freund, vermutet hatte, kannte niemand das in der Altstadt versteckt liegende Gebäude.

Die Leiterin der Bibliothek, Birgit Bergmann, begrüßte die Teilnehmenden herzlich und es gab eine ausführliche Führung durch alle 3 Stockwerke. Die Gruppe hatte dabei auch Gelegenheit, viele Fragen zu stellen. Anschließend konnte der Kurs ein von der Kursleiterin vorbereitetes Bibliotheks-Quiz zügig und ohne Probleme beantworten. Auf die abschließende Frage an die Gruppe, was besonders gefallen habe, wurden die kostenlosen Angebote für Kinder und der vielfältige Online-Service genannt. Und nicht zuletzt war es ein schönes Erfolgserlebnis für alle Teilnehmenden, dass sie mit ihren Deutschkenntnissen auf B1-Niveau die Erklärungen von Frau Bergmann problemlos verstehen konnten. Viele möchten unbedingt mit ihren Partnern und Kindern wiederkommen. So wird sich die Stadtbibliothek in Zukunft über neue „Kundschaft“ freuen können.

 

Wir danken den Teilnehmenden für den informativen Einblick und wünschen weiterhin viel Spaß mit ihrem erworbenen Wissen und weiteren Besuchen in der Bibliothek.

Zurück