Wir drücken die Daumen ...

Am Samstag, 16. Januar 2021, fand in den Räumen der vhs wetterau in Friedberg eine Prüfung „telc Deutsch B1-B2 Pflege“ statt. Diese bildete den Abschluss einer Inhouse-Maßnahme, die von der vhs wetterau extra für Pflegekräfte aus dem Erasmus-Alberus-Haus in Friedberg und dem Altenzentrum Heilsberg in Bad Vilbel organisiert und durchgeführt wurde.

Die sechs Teilnehmerinnen bildeten eine internationale Gruppe: 5 Teilnehmerinnen kommen von den Philippinen und eine aus Kolumbien. In ihren Ländern sind sie staatlich geprüfte Pflegekräfte. Sie kamen vor ca. einem halben Jahr aus ihren Heimatländern, um in deutschen Pflegeeinrichtungen zu arbeiten. Nicht nur die Fachkenntnisse, sondern auch gute Deutschkenntnisse sind für die Arbeit hier wichtig. Die Teilnehmerinnen reisten mit Deutschkenntnissen auf dem Sprachniveau B1 nach Deutschland ein und hatten 6 Monate Zeit, um sich auf die Prüfung „Deutsch für Pflege“ auf dem Sprachniveau B1-B2 vorzubereiten und sie abzulegen. Erst danach bekommen sie die staatliche Anerkennung für Pflegeberufe auch in Deutschland.

In den letzten Wochen hat diese Gruppe in einem Inhouse-Sprachkurs zusammen mit der Kursleiterin der vhs wetterau, Frau Margareta Steudel, fleißig gelernt und geübt, um sich bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten. Bei positiven Resultaten sollte einer Anerkennung durch das Regierungspräsidium Darmstadt nichts mehr im Wege stehen. Neben dem persönlichen Erfolg und der leichteren Verständigung im privaten Umfeld wird diese höhere Qualifikation sicher auch den einen oder anderen finanziellen Vorteil im beruflichen Umfeld mit sich bringen.

Wir drücken allen Teilnehmerinnen ganz fest die Daumen, dass die Prüfung erfolgreich bestanden wird!

Zurück