3 Fragen an … Dr. Christian Gahrmann, Experte für strategisches Fundraising

Vereine und ehrenamtliche Initiativen benötigen zur Erfüllung ihres Zwecks neben engagierten Akteur/innen und Mitstreiter/innen eine stabile finanzielle Basis. Welche Wege Vereinen offen stehen, um Mittel einzuwerben und wie erfolgreiche Konzepte hierfür aussehen, weiß Dr. Christian Gahrmann, Experte für strategisches Fundraising. In seinem neuen Onlinekurs „Fundraising und Fördermittel für Vereine und ehrenamtliche Initiativen“ (Kurs-Nr.: WF509463Z1) gibt er einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten. Wir haben ihm vorab drei Fragen gestellt:

Herr Dr. Gahrmann, was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für Vereine und ehrenamtliche Initiativen, was die Finanzierung und Mittelbeschaffung betrifft?

Immer mehr Vereine und Stiftungen – und mittlerweile auch Privatpersonen – sammeln Spenden für ihre Projekte und gemeinnützigen Angebote. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Spender*innen seit Jahren kontinuierlich ab. Um in diesem Umfeld als Organisation bestehen und wachsen zu können, braucht es eine klare Strategie, eine enge Bindung zu den eigenen Spendergruppen und das notwendige digitale Know-how. Denn Spenden werden mehr und mehr im Internet gewonnen. Eine besondere Herausforderung – gerade für kleine Vereine.

Was bedeutet Fundraising eigentlich genau?

Na ja, Fundraising ist ein wichtig klingendes Wort für Spendensammeln. Denn Fund = Geld und Raising = Sammeln. Sind wir ehrlich: Auf Englisch klingt es halt viel besser. ;-) Und letztlich ist Fundraising ja auch wichtig. Für  Menschen, Tiere und die Umwelt.

Worauf freuen Sie sich bei dem Grundlagenkurs an der vhs wetterau am meisten?

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und mein Wissen über eine Tätigkeit, die ich liebe, an andere weiterzugeben – die sich wiederum für andere einsetzen.

Der Kurs „Fundraising und Fördermittel für Vereine und ehrenamtliche Initiativen“ (Kurs-Nr.: WF509463Z1) startet am 28.10.2021. In vier Terminen erfahren Teilnehmende alles zum Thema Fundraising und erstellen ein erstes eigenes Konzept. Der Kurs ist als Qualifizierungsmaßnahme des Landes Hessen anerkannt und für Teilnehmende kostenfrei. Zur Anmeldung: https://www.vhs-wetterau.de/kurse/arbeit-digitales/kurs/Neu-Vereinswesen-Fundraising/WF509463Z1/index.php

Zurück