(Über-) Leben in einer digitalen Welt

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ sagte Albert Einstein. Zu dieser Zukunft gehören heute digitale Kompetenzen – sowohl im Beruf als auch im Alltag.

Die Digitalisierung zahlreicher Arbeitsprozesse und die Vernetzung zwischen Mensch und Maschine sind in der Arbeitswelt längst angekommen. Begriffe wie Industrie oder auch Arbeit 4.0 beschreiben die Digitalisierung und Verzahnung industrieller Produktionsprozesse durch intelligente und digital vernetzte Systeme. Mit dem Begriff Internet of Things werden Technologien beschrieben, die es im Rahmen einer globalen Informationsinfrastruktur ermöglichen, physische und virtuelle Objekte miteinander zu vernetzen und sie durch Informations- und Kommunikationstechniken zusammenarbeiten zu lassen. Und mit Künstlicher Intelligenz, der Automatisierung intelligenten Verhaltens, werden bereits jetzt Entscheidungsstrukturen des Menschen so nachgebildet, dass ein Computer relativ eigenständig Probleme bearbeiten kann. All dies verändert die Anforderungen an die Menschen in einem bisher nicht gekannten Ausmaß: Viele Berufe werden sich in den nächsten Jahren grundlegend verändern oder wegfallen und durch neue ersetzt werden. Über welche Kompetenzen müssen wir verfügen, um den sich stetig ändernden Anforderungen zu genügen? Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft durch die digitale Transformation?

Nicht nur das Berufsleben ist von dieser Entwicklung betroffen, die Digitalisierung hat schon seit längerem Einzug in unseren Alltag gehalten: Google, Apple, Facebook, Smartphone und Tablet haben sich in unserem Leben nahezu unentbehrlich gemacht und wissen bald mehr über uns als wir selbst. Jung oder Alt, alle leben wir in einer zunehmend digitalen Welt: Zahnersatz und Kniegelenke kommen aus dem 3D-Drucker, Röntgenbilder werden durch Algorithmen ausgewertet, Alexa und Siri setzen unsere Sprachanweisungen nicht nur um, sondern geben Sie auch weiter.

Spätestens wenn die Bankfiliale um die Ecke schließt und Online-Banking notwendig wird oder wenn der Hausarzt auf dem Land seine Praxis aufgibt und eine Videokonferenz zur ersten Diagnose mit einem Arzt geführt werden muss, werden auch diejenigen, die nicht mehr im Arbeitsleben stehen, merken, dass wir alle in einer digitalen Gesellschaft leben und dort zurechtkommen müssen.

Digitale Kompetenzen sind insofern zunehmend unabdingbar für die Teilhabe am beruflichen wie gesellschaftlichen Leben.

Der Kurs (Über-) Leben in einer digitalen Welt (Kursnr.: WB500106H1) vermittelt einen Überblick über Begriffe, Kompetenzen, Plattformen und Tools. Er zeigt Teilnehmenden Chancen, macht aber auch auf Risiken aufmerksam.

Der Kurs orientiert sich dabei an der europäischen Rahmenrichtlinie "DigComp" sowie an den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz (KMK). Der Kurs ist als Bildungsurlaub in Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Saarland anerkannt.

Zur Anmeldung: https://www.vhs-wetterau.de/kurse/arbeit-digitales/kurs/Digitale-Kompetenz/WB500106H1/index.php

Zurück