Frankfurt entdecken

Integrations-Schüler/innen berichten von ihrer Exkursion in die Großstadt

Integrationskurs-Teilnehmende der vhs wetterau lernen die deutsche Sprache nicht nur im Klassenraum, das Erlernte findet auch in Ausflügen in der Umgebung Anwendung. So können die Sprache, Kultur, Menschen und Geschichte des Landes hautnah in der Praxis erlebt werden. Für unsere NEWS berichten drei Teilnehmende von ihren Ausflügen mit dem Integrationskurs nach Frankfurt – wir danken Ihnen herzlich für diese tollen Einblicke und Bilder:

Am 15.12.2023 besuchten die Teilnehmenden des Integrationskurses aus Bad Vilbel auf A 2/2-Niveau mit Dozentin Dr. Birgit Jordan Frankfurt am Main:

Am 15. Dezember machten wir eine interessante Exkursion nach Frankfurt. Zuerst sind wir mit der S-Bahn gefahren. Als nächstes hatten wir eine Quest; wir haben Antworten auf sieben Fragen gefunden, zum Beispiel: Erste Frage: Heute ist in der Hauptwache ein Café. Was war dort früher? – Antwort: Polizei und ein Gefängnis! Dann gab es die Frage: Welches Bauwerk der Europäischen Union können Sie von der Dachterrasse der Kaufhof-Cafeteria sehen? – Richtige Antwort: die Europäische Zentralbank. Wir haben uns neben einem Stück der Berliner Mauer fotografiert und besuchten dann die Paulskirche. Hier tagten das Deutsche Vorparlament 1848 und die Deutsche Nationalversammlung im Jahr 1849. Wir sahen 16 Flaggen – die Bundesländer von Deutschland und eine Flagge von Frankfurt am Main. Wir haben gelernt, dass im Frankfurter Dom die Krönung der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs stattfand. Zum Abschluss waren wir auf dem Weihnachtsmarkt am Römer. Wir tranken heiße Getränke und aßen leckere Süßigkeiten.“

Michail (A2/2-Vormittagskurs)

 

Die Tage vor Weihnachten in Deutschland haben eine besondere Stimmung. Es war eine tolle Idee, zu dieser Zeit eine Tour durch Frankfurt zu organisieren. Vielen Dank an unsere Lehrerin Birgit Jordan für den Ausflug und die interessanten Suchaufgaben. Für mich war das Stück Berliner Mauer am interessantesten. Ich habe früher drei Stadtrundfahrten gemacht, aber die Reiseführer haben nie darüber gesprochen. Der Blick auf Frankfurt von der Aussichtsplattform der Galeria war auch wunderbar! Alle Kursteilnehmer haben viele Fotos gemacht. Zum Abschluss haben wir den Weihnachtsmarkt besucht. Glühwein und Plätzchen waren köstlich! Vielen Dank an alle für die gute Gesellschaft und für einen wundervollen Tag in Frankfurt am Main!

Iryna (A2/2-Vormittagskurs)

 

Am 21.12.2023 besuchte ein weiterer Kurs von Dozentin Dr. Birgit Jordan Frankfurt am Main:

Am Vorabend der Weihnachtsfeiertage fuhren wir nach Frankfurt. Es war eine interessante Reise. Frankfurt liegt im Bundesland Hessen. Es war interessant, in ein Café zu gehen, in dem sich früher ein Gefängnis befand – die Hauptwache. Wir besuchten auch das Dach der Kaufhof-Galeria, von dessen Terrasse aus wir die Europäische Zentralbank sehen konnten. Obwohl das Wetter regnerisch war, erreichten wir ein Stück Berliner Mauer, die fast 4 Meter hoch war und von 1961 bis 1989 stand. Wir besuchten die Paulskirche, in der 1848 die ersten Abgeordneten des Parlaments versammelt waren. Die Flaggen in der Haupthalle der Paulskirche repräsentieren die 16 Bundesländer und die Stadt Frankfurt. Der Frankfurter St. Bartholomäus-Dom wird Kaiserdom genannt, weil dort Kaiser gekrönt wurden. Vergessen Sie nicht, der Orgel in der Katharinenkirche zuzuhören – jeden Donnerstag um 16:30. Danke an die Lehrerin Birgit Jordan für die Exkursion.

Tetiana (A2/2-Nachmittagskurs)

 

Neben zahlreichen Integrationskursen bietet die vhs wetterau auch einige „klassische vhs-Deutschkurse“ (nicht BAMF) an, z. B. speziell für Bewerbungstraining, für Au-pairs, o.ä. Weitere Informationen finden Sie HIER.

Zurück
Die Teilnehmenden des Integrationskurse konnten auf ihren Ausflügen nach Frankfurt tolle Erinnerungen schaffen und das bislang erlernte Wissen in der Praxis anwenden. (Fotos: privat)