Energiewende verstehen – Wege in eine nachhaltige Zukunft
| Kursnummer | DA104483Z1 |
| Beginn | Mo., 08.12.2025, um 19:30 Uhr |
| Dauer | 0 Termin |
| Kursort |
Online |
| Kursleitung |
Thorsten Barth
|
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Bemerkungen | Die Veranstaltung findet online auf der Plattform Zoom statt. Teilnehmende benötigen einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Internet- und Audiozugang. Die Zugangsdaten werden einige Tage vor Kursbeginn per E-Mail verschickt. |
Die Energiewende zählt zu den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit – ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich. Klimakrise, geopolitische Abhängigkeiten und steigende Energiepreise machen deutlich: Ein schneller Umstieg auf ein regeneratives Energiesystem ist nicht nur möglich, sondern überlebenswichtig.
Doch viele Debatten rund um die Energiewende sind geprägt von Widersprüchen, Halbwissen und Verunsicherung. Ziel dieses Vortrags ist es, Orientierung zu schaffen: verständlich, sachlich und faktenbasiert.
Thorsten Barth erläutert die zentralen Grundlagen und Konzepte für ein nachhaltiges Energiesystem der Zukunft. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was sagen die Expert/innen – Ingenieure, Ökonom:innen und Wissenschaftler:innen?
Zoom Zugangsdaten: https://us06web.zoom.us/j/89195706893?pwd=GGCWJ9K3N4grmK3tQeCRLUbbvaljCs.1
Meeting-ID: 891 9570 6893
Kenncode: 727175
Dabei geht es u. a. um folgende Themen:
Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Endenergie?
Was bedeutet Sektorkopplung und wie funktioniert das europäische Stromnetz?
Wie können Windkraft und Photovoltaik fossile Energieträger vollständig ersetzen?
Wie viel Fläche benötigen wir dafür – und haben wir sie?
Wie lassen sich Energie speichern und Dunkelflauten überbrücken?
Warum sind klassische Grundlastkraftwerke wie Atomkraftwerke heute nicht mehr wirtschaftlich?
Wie entsteht der Strompreis – und könnte eine Preiszoneneinteilung helfen?
Welche Weichen muss die Politik stellen, um Energiepreise zu senken und die Unabhängigkeit von Importen zu fördern?
Welche Chancen bietet Bürgerenergie und sogenanntes „Energy Sharing“?
Auch übergeordnete Zusammenhänge werden beleuchtet: Die weltweite Energiewende hat längst begonnen – getrieben durch sinkende Preise für Photovoltaik, Batterien und moderne Windkraft. Der notwendige Umbau des veralteten Energiesystems erfordert hohe Investitionen, senkt aber langfristig die laufenden Kosten erheblich. Dies schmälert jedoch die Profite etablierter Energieinteressen – und erklärt den massiven Widerstand gegen eine echte Wende.
Zum Abschluss bleibt Raum für Fragen, Austausch und Diskussion.
Eine Veranstaltung der vhs wetterau im Rahmen der Bildungsreihe "Zukunftsgerechte Energie für Alle: Wissen - Wollen - Wege finden". Gefördert durch LEA LandesEnergieAgentur Hessen mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Kund/innen, die diesen Kurs angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Kurse:
- Inflation sinkt, die Zinsen auch wieder – wie geht es weiter? Vortrag
- Wie lange soll ich arbeiten? Zur zukünftigen Entwicklung der Rentenversicherung in Deutschland Vortrag
- Das neue Sparbuch der Deutschen? – Die wachsende Bedeutung von ETFs an den Finanzmärkten
- Immobilienkauf – Erfolgreich investieren!
Es befinden sich derzeit keine Kurse/Veranstaltungen in Ihrem Warenkorb.