Große Beteiligung an der Bedarfsumfrage – Sommertour startet im August
Die vhs wetterau zieht zur Halbzeit ihres Projekts „Bildungslandkarte Wetterau – Bedarfe ermitteln, Regionen stärken" eine positive Zwischenbilanz: Mehr als 600 Menschen haben die Online-Umfrage zur Bildungszukunft im Wetteraukreis bislang besucht und mehr als die Hälfte hat sich aktiv beteiligt und ihre Wünsche, Ideen und Anregungen eingebracht. Herzlichen Dank an alle, die sich bisher die Zeit genommen haben!
Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern herauszufinden, welche Bildungsangebote in der Region besonders gefragt sind und wie die vhs wetterau ihr Kursprogramm künftig noch passgenauer an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten kann.
Was die Umfrage bisher zeigt
288 Wetterauer Bürgerinnen und Bürger haben bisher an der Umfrage teilgenommen, davon haben 217 alle 24 Fragen vollständig beantwortet – eine erfreulich hohe Abschlussquote von über 75 Prozent. Die Rückmeldungen kommen aus dem gesamten Kreisgebiet: Besonders stark vertreten sind Friedberg (knapp 24 %), Bad Nauheim (12 %) und Bad Vilbel (8 %), aber auch aus kleineren Gemeinden wie Altenstadt, Gedern oder Reichelsheim haben sich Menschen beteiligt. Die größte Teilnehmergruppe ist zwischen 31 und 65 Jahren, wobei die 51- bis 65-Jährigen mit 40 Prozent besonders aktiv mitgemacht haben.
Beim Blick auf die Bekanntheit des vhs-Angebots zeigt sich Potenzial: Rund 60 Prozent der Befragten kennen das Kursangebot eher gut oder sehr gut – aber fast 40 Prozent kennen es noch nicht gut oder gar nicht. Das unterstreicht, wie wichtig eine stärkere Sichtbarkeit der vhs in der Fläche ist. Wichtigste Informationsquelle ist mit weitem Abstand die Homepage (73 %), gefolgt vom gedruckten Magazin (36 %), das nach wie vor viele Menschen erreicht.
Bemerkenswert ist auch: Zwei Drittel der Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten nicht an einem vhs-Kurs teilgenommen – und geben vor allem drei Gründe dafür an: fehlende Zeit (48 %), kein passendes Angebot (37 %) sowie Kursort und Erreichbarkeit (27 %). Konkret nachgefragt wurden dabei immer wieder mehr Angebote in der eigenen Gemeinde, flexiblere Kurszeiten für Berufstätige sowie ein Ausbau des Online-Angebots.
Wer bereits Kurse besucht hat, ist mit der Abwicklung überwiegend zufrieden: Fast 96 Prozent bewerteten Anmeldung, Kommunikation und Organisation positiv. Auch die Kursorte und ihre Erreichbarkeit werden von 87 Prozent gut oder sehr gut bewertet. Die Hinweise in den Freitextantworten auf Verbesserungsbedarf bei der Parksituation und der Barrierefreiheit nehmen wir ernst und werden sie bei der weiteren Planung im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigen.
Bei den gewünschten Themenbereichen stechen fünf Felder besonders hervor: Gesundheit, Bewegung und Entspannung (52 %), Fremdsprachen (38 %), Kunst, Kultur und Kreativität (36 %), Digitale Kompetenzen, KI und Medien (34 %) sowie Persönlichkeitsentwicklung (33 %). Auch beim bevorzugten Format zeigt sich ein klares Bild: Präsenzkurse sind mit 73 % weiterhin erste Wahl – aber Online-Kurse (46 %) werden ebenfalls stark nachgefragt, ebenso wie einmalige Termine und kompakte Wochenendworkshops.
Was wir bereits umsetzen
„Die hohe Beteiligung zeigt uns, dass viele Menschen ihre Volkshochschule aktiv mitgestalten möchten", erklärt vhs-Leiterin Ann-Karin Schild. „Die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen helfen uns sehr dabei, unser Angebot in Zukunft noch besser an den tatsächlichen Bildungsbedürfnissen der Bevölkerung auszurichten."
Erste Impulse aus der Umfrage fließen bereits in die Planung des kommenden Herbstsemesters ein. So werden unter anderem aufgenommen:
- ein neuer Online-Konversationskurs Englisch ab Niveau C1 sowie ein Online-Schwedischkurs für Einsteigerinnen und Einsteiger
- Exkursionen („Historische Rathäuser in der Wetterau“) und Vorträge zur Zeitgeschichte („Geteilte Geschichte, gemeinsame Zukunft. Deutsche Einheit im Gespräch“ online)
- weitere Gesundheitskurse an verschiedenen Orten der Wetterau, wie „Hula-Hoop-Fitness“ in Karben-Petterweil oder „Hatha-Yoga für Anfänger/innen und leicht Fortgeschrittene“ in Ortenberg-Bergheim
- neue Formate zu den vielfach genannten Themen Künstliche Intelligenz („KI-Assistenten im Alltag“) und Internet („Zwischen Games, TikTok und Trends - Was treiben meine Kinder und Enkel im Internet“)
Darüber hinaus zeigt die Umfrage, dass die vhs wetterau von vielen Menschen nicht nur als Lernort, sondern auch als Ort der Begegnung wahrgenommen wird. Bestehende offene Angebote wie die vhs-Spieltreffs in Friedberg und Büdingen sollen deshalb weitergeführt werden.
Gutscheine zu gewinnen
Als kleines Dankeschön verlost die vhs wetterau unter allen Teilnehmenden, die ihre Kontaktdaten am Ende der Umfrage hinterlassen haben, vhs-Gutscheine im Wert von je 20 Euro. Die erste Ziehung und Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner findet noch in den Sommerferien statt, eine weitere zum Ende der Projektlaufzeit im Dezember 2026.
vhs-Sommertour startet nach den Sommerferien
Nach den Sommerferien startet zudem der zweite Baustein des Projekts: Zwischen dem 12. und 26. August 2026 ist die vhs wetterau im Rahmen ihrer vhs-Sommertour auf verschiedenen Wochenmärkten in der Region unterwegs.
Mit einem Infostand möchte das Team direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen – niedrigschwellig und vor Ort. Das Team informiert über das Projekt, nimmt Wünsche und Anregungen auf, stellt das neue Herbstprogramm vor und berät zum Kursangebot. Besuchen Sie uns in Ihrer Kommune an unserem vhs-Infostand, wir freuen uns auf den Austausch!
Bildungslandkarte Wetterau – machen Sie mit!
Die Online-Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2026 und kann jederzeit ausgefüllt werden. Jede Stimme zählt und hilft uns, das Bildungsangebot in der Wetterau gemeinsam weiterzuentwickeln.
Informationen, wann der vhs-Infostand auf welchem Wochenmarkt zu finden ist, erhalten Sie ebenfalls auf unserer Homepage:
