Qualifizierung zum Natur- und Kulturführer 2024

Der Wetteraukreis bietet eine Fülle kultureller und geschichtlicher Highlights, wie beispielsweise die Altstadt in Büdingen, die Burgruine Münzenberg, die Schlösser und Burgen in Bad Vilbel, Butzbach, Friedberg, Florstadt, Gedern, Nidda, Ober-Mörlen und Ortenberg sowie die Spuren der Kelten, wie man sie z. B. auf dem Glauberg oder in Rommelhausen finden kann. Zudem lockt ein Füllhorn an Naturerlebnissen Menschen in die Wetterau – top ausgebaute Rad- und Wanderwege führen durch eine satte Flora und Fauna.

Wer sich in der Wetterau gut auskennt oder mehr darüber lernen möchte, großes Interesse an Geschichte und Naturkunde hat und dieses gerne weitergeben möchte, der hat 2024 wieder die Möglichkeit sich als Natur- und Kulturführer/in ausbilden zu lassen. Dieser sich über zwei Semester erstreckende Kurs bietet Ihnen vertiefende Einblicke in alle touristisch relevanten Themengebiete. Abendliche Vorträge und ganztägige Exkursionen vermitteln Ihnen umfassende Erkenntnisse über die Zusammenhänge der kulturhistorischen und naturkundlichen Entwicklung unserer Region.

Gemeinsam mit dem Verein der Natur- und Kulturführer Wetterau und dem Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt haben wir eine Qualifizierung organisiert. Diese umfasst 22 Termine und kostet 420,- Euro.

Wer Interesse am Kurs hat, kann am 20. Februar 2024 an einem kostenfreien Infoabend teilnehmen. Beginn ist um 19 Uhr, in der Friedensstraße 18, Friedberg.

Weitere Informationen finden Interessierte auf dem Flyer Kursplan (PDF)

Anmeldung zum Infoabend über den Kurs: vhs wetterau: Gesellschaft (vhs-wetterau.de)