1.1 Wer sind wir?

Die vhs wetterau ist die kommunale Weiterbildungseinrichtung des Kreises mit Sitz in Friedberg und dem Fachdienst "Volkshochschule und Bildung" des Wetteraukreises zugeordnet.

Im Rahmen des Hessischen Weiterbildungsgesetzes ist es unser Auftrag, allen Bürgerinnen und Bürgern des Wetteraukreises ein inhaltlich vielfältiges und umfassendes, dezentrales und bezahlbares Angebot zu machen. Dies umfasst die Bereiche allgemeine, politische, berufliche, gesundheitsfördernde und kulturelle Weiterbildung. Beratung von Interessierten und Vernetzung bestehender Bildungseinrichtungen sind weitere Bestandteile unseres Auftrags.

1.2 Wofür stehen wir?

Wir stehen für Gleichberechtigung der Geschlechter, Chancengleichheit, Toleranz und richten uns an alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Alter, Nationalität, politischer Überzeugung und sozialer Herkunft.

Unsere Arbeit ist getragen von Qualitätsbewusstsein, Engagement und Innovationsbereitschaft. Die Bildungsangebote sind aus Sicht der Teilnehmenden finanzierbar und aus Sicht der vhs kostenbewusst und durch effektives und effizientes Wirtschaften gekennzeichnet.

1.3 Für wen sind wir da?

Unsere Adressaten sind alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises, die an Bildung und Qualifizierung interessiert sind.

Die klassischen Kursangebote richten sich an alle Interessierten, sie werden ergänzt durch zielgruppenspezifische Maßnahmen und durch maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungen für Betriebe, Kommunen, Schulen und andere Institutionen. Für arbeitssuchende Menschen bieten wir die Vermittlung von arbeitsmarktrelevantem Wissen.

1.4 Was wollen wir?

Wir wollen die Weiterbildungsbereitschaft erhöhen und Impulse für lebenslanges Lernen geben.

Deshalb bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot zur persönlichen und beruflichen Entwicklung und reagieren auf regionale Bildungsnotwendigkeiten ebenso wie auf persönliche Bildungsbedürfnisse. Wir planen in unserem hauptberuflichen pädagogischen Team unser Programm unter Berücksichtigung der von Außenstellenleitungen, Kursleitungen, Teilnehmenden und Auftraggebern formulierten Entwicklungen. Unser Angebot untersützt Menschen bei der Verbesserung der Arbeitsfähigkeit. Durch unser Qualitätsmanagement bieten wir eine qualitativ hochwertige Arbeit an.

1.5 Was können wir?

Wir arbeiten effizient und effektiv, kompetent und gehen flexibel auf Kundenbedürfnisse ein.

Das pädagogische "Know-how", die Beratungskompetenz, das didaktisch-methodische Wissen werden stetig durch Fort- und Weiterbildungsangebote ergänzt und entwickelt, um eine gute Qualität zu ermöglichen.

1.6 Was bieten wir?

Unser Bildungsangebot wird jährlich geplant.

Durch zielgruppenspezifische Angebote können wir Bildungsbarrieren abbauen und Zugänge erleichtern. Wir bieten vielfältige Kursmodelle, Lernformen und Kurszeiten, um unterschiedlichen Lebenslagen, Interessen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Für Bildungsinteressierte gibt es persönliche Beratung, Telefonauskünfte, das Programmheft und die vhs-Website und die Außenstellenleitungen. Wir gehen aktiv auf Ratsuchende zu und ermöglichen Zugänge zu Bildungs- und Beratungsangeboten. Die Ratsuchenden stehen dabei mit ihren Fragen im Mittelpunkt der Beratungssituation. Wir begleiten sie individuell und in Abhängigkeit von den persönlichen Bildungswegen der Kundinnen und Kunden. Dabei orientieren wir uns an den jeweiligen Lernvoraussetzungen und Lernzielen. Wir unterstützen bei der Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten, bei der Realisierung individueller Bildungswege und somit bei der Schaffung einer guten Basis für die Vermittlung in Arbeit. Privaten und öffentlichen Auftraggebern bieten wir maßgeschneiderte Seminare an. Kooperationen mit anderen Institutionen, die örtlichen Arbeitsgemeinschaften „Justiz“ und „Arbeit und Leben“ gehören ebenso wie die Bildungsberatung, Prüfungen und zertifizierte Abschlüsse zu unserem Leistungsspektrum.

1.7 Was haben wir?

Wir haben ein engagiertes, motiviertes und kompetentes Team von hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Friedberg, rund 500 erfahrene und gut qualifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter sowie ein kreisweites Netz von Außenstellen.

Neben vhs-eigenen Unterrichtsräumen nutzen wir gemeinsam mit Schulen, Bildungseinrichtungen und Sportvereinen kommunale Gebäude.Die wesentlichen finanziellen Ressourcen sind die Kursgebühren, der Landeszuschuss sowie die Erträge aus Auftragsmaßnahmen. Wir streben eine mittelfristige Finanzplanung an, die auf festen finanziellen Zusagen basiert, so Planungssicherheit bietet und Innovationsfähigkeit ermöglicht. Wir benötigen ausreichend Unterrichtsorte, die angemessen ausgestattet sind, eine angenehme Lernatmosphäre bieten und gut zu erreichen sind.

1.8 Erfolgreiches Lernen

Da Lernen ein subjektiver Prozess ist, können Erfolge nur mittelbar gemessen werden.

Wenn Teilnehmende unserer Kurse diese weiterempfehlen, andere Veranstaltungen der vhs besuchen und ihre Zufriedenheit dokumentieren, bewerten wir dies als gelungen. Für uns ist Lernen erfolgreich, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse aneignen und diese in ihrer beruflichen, gesellschaftlichen oder persönlichen Lebenspraxis anwenden können. Die Bereitschaft zur Weiterbildung, Impulse für lebenslanges Lernen, Lust am eigenständigen Lernen, Integration in Beruf und Gesellschaft und das Absolvieren von Prüfungen können weitere Erfolge im Lernprozess darstellen. Um Lernen gelingen zu lassen, richten wir unsere Abläufe und Strukturen auf die Unterstützung des Bildungsprozesses der Lernenden aus und entwickeln ein Selbstverständnis einer lernenden Organisation.