Klimafit – vhs wetterau wieder dabei Kurs startet im April

Bereits zum zweiten Mal ist die vhs wetterau beim bundesweiten Projekt Klimafit dabei. Ab dem 15 April bekommen an sechs Abenden Interessierte Einblicke in den globalen und regionalen Klimaschutz, lernen Akteure kennen und erfahren, was Sie selbst tun können.

Starkregen, Hochwasser und Hitzewellen: Die Klimakrise stellt Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger können mithelfen, ihre Kommune klimafreundlicher zu gestalten. Wie das geht, lernen sie ab April im Fortbildungskurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ Der Kurs wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt. Er findet bundesweit an über 100 örtlichen Volkshochschulen statt – auch an der Volkshochschule Wetterau.

An sechs Kursabenden werden Teilnehmende mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in Ihrer Region herbeiführt und vermittelt Wissens- und Handlungskompetenz zum Klimawandel vor der Haustür. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz, ermöglicht sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteur/innen in der Kommune zu vernetzen.

Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben diesen Kurs entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom BMWK im Rahmen der Nationalen Klimainitiative. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Durchgeführt wird der Kurs an der vhs wetterau von einem qualifizierten Dozenten (Umweltwissenschaftler Christian Friedrich) unterstützt durch das kommunale Klimaschutzmanagement (des Wetteraukreises sowie der Stadt Bad Nauheim).

Die einzelnen Termine und Inhalte:

Mo, 15.04.2024    Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung

Mo, 22.04.2024    Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und -anpassung auf kommunaler Ebene

Mo, 06.05.2024    Expertendialog mit führenden Klimaforscher:innen (online)

Mo, 13.05.2024    Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?

Do, 06.06.2024    Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung (online)

Mo, 10.06.2024    Den Klimawandel gemeinsam anpacken. Zertifikatsverleihung

Zur Anmeldung: https://www.vhs-wetterau.de/kurssuche/kurs/Klimafit-Projekt/CA100103H1/index.php