Süße Osterfeiertage

Unser vhs-Team teilt anlässlich des nahenden Osterfestes zwei süße Rezepte mit Ihnen und wünscht viel Spaß beim Nachbacken.

Ein Rezept für Spiegeleikuchen kommt von unserer Kollegin aus dem Deutsch-Bereich, Katharina Philipp, die das Familien-Kaffeetrinken an Feiertagen besonders schätzt.

Für ein Blech, am besten mit hohem Rand – (38 x 45 cm) / eine eckige Springform

Zutaten

• 250 g weiche Butter
  • 180 g Zucker
  • Prise Salz
  • 5 Eier
  • 280 g Mehl
  • 3 TL Backpulver

Füllung

• 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 120 g Zucker
  • 800 ml Milch
  • 400 g Schmand
  • 1 Dose Aprikosen (Abtropfgewicht: 480 g)
  • 2 Pck. Tortenguss
  • 4 EL Zucker

Zubereitung

1. Butter mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Dann Eier dazugeben und weiterschlagen. Anschließend Mehl mit Backpulver mischen und dazugeben. Teig im vorgeheizten Ofen ca. 20 Min. backen (Umluft 160° C). Den Kuchen komplett abkühlen lassen.
  2. Puddingpulver mit Zucker (120 g) und 6 bis 7 EL der Milch verrühren. Restliche Milch in Topf erhitzen. Mischung in die kochende Milch geben und einrühren und bei niedriger Hitze kurz unter Rühren weiterköcheln. Gekochten Pudding in Rührschüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie bedecken und etwas abkühlen lassen.
  3. Schmand unter den noch warmen Pudding heben. Am besten einen Backrahmen um den Kuchenboden stellen. Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen und für eine Stunde kühl stellen. Aprikosen auf dem Kuchen bzw. auf der Creme verteilen.
  4. Klaren Tortenguss nach Packungsanleitung mit Zucker (4 EL) und 500 ml Wasser in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Tortenguss etwas abkühlen lassen und vorsichtig (z.B. mit einem Pinsel) auf den Aprikosen und der Creme verteilen. Danach den Kuchen im Kühlen lagern.

Wer in geselliger Runde mit tollen Tipps und neuen Rezepten den Kochlöffel schwingen möchte, findet hier unsere vhs-Kochkurse: https://www.vhs-wetterau.de/kurse/kunst-und-kultur

Das zweite österliche Rezept kommt von Marketing-Kollegin, Katja Noll, die mit ihrem veganen Osterzopf eine liebgewonnene Familientradition weiterführt – früher durfte das süße Gebäck wahlweise mit Margarine oder Nussnougat-Creme bei keinem Osterfrühstück fehlen.

Zutaten - Hefeteig

• ½ Würfel frische Hefe
  • 21 g, oder 1 Päckchen Trockenhefe (7 g)
  • 280 ml Sojamilch oder andere Pflanzenmilch
  • 100 g Zucker
  • 80 g vegane Butter oder Margarine
  • 500 g Weizen- oder Dinkelmehl
  • 1 TL Salz 2 TL Vanilleextrakt oder Mark von 1 Vanilleschote oder gemahlene Vanille

Zum Bestreichen (für mehr Glanz)

• 2 EL Sojasahne oder Pflanzenmilch
  • Prise Kurkuma
  • optional 30 g Hagelzucker oder Mandelblättchen

Anleitungen

1. Hefeteig vorbereiten
  2. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröseln.
  3. 120 ml der Sojamilch (lauwarm*) und 2 EL von dem Zucker hinzugeben und die Hefe darin auflösen.
  4. Etwa 5-10 Minuten beiseite stellen, bis die Hefe beginnt zu schäumen. Währenddessen die vegane Butter in einem Topf schmelzen. Dann etwas abkühlen lassen (*Butter und Milch dürfen nicht wärmer sein als 40°C, sonst stirbt die Hefe).
  5. In einer Rührschüssel Mehl, restlichen Zucker und Salz vermischen.
  6. Die restliche Sojamilch (160 ml), flüssige Butter, Hefe-Mischung und Vanilleextrakt hinzufügen. Mit einem Holzlöffel verrühren, bis die Flüssigkeit vom Mehl aufgenommen wurde.
  7. Dann auf eine Arbeitsfläche geben und 5-10 Minuten mit den Händen kneten (oder eine Küchenmaschine mit Knethaken verwenden.)
  8. Anschließend den Hefeteig in eine geölte Schüssel legen, mit einem feuchten Geschirrtuch oder Frischhaltefolie abdecken (damit der Teig nicht austrocknet*) und 45-60 Minuten (oder über Nacht im Kühlschrank) gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Hefezopf flechten
  9. Nach der Gehzeit den Hefeteig nochmal kurz durchkneten. (Jetzt kann man entweder den ganzen Teig verwenden, um einen großen Hefezopf zu machen oder den Teig halbieren, um 2 kleine Hefezöpfe zu machen. Man kann den Teig aber auch für ein anderes Mal einfrieren*.)
  10. Dann den Teig in 3 gleich große Stücke teilen. Die Stücke jeweils zu langen Strängen rollen und dann zu einem Zopf flechten, dabei das obere und untere Ende zusammendrücken.
  11. Den geflochtenen Hefezopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. (Damit der Hefeteig währenddessen nicht trocken wird, kann man ihn vorher mit etwas Wasser besprühen oder mit Pflanzenmilch bepinseln.)
  12. Nach 15-20 Minuten den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  13. Nach der Ruhezeit den Hefezopf nochmal mit etwas Sojasahne (+ Prise Kurkuma verrührt) bestreichen (damit er eine schöne Farbe bekommt) und mit Hagelzucker (oder Mandelblättchen) bestreuen.
  14. Kleine Hefezöpfe etwa 20-25 Minuten und einen großen Hefezopf ca. 30-35 backen, bis die Oberfläche goldgelb ist oder ein Stäbchen sauber herauskommt.
  15. Anschließend den Ofen ausschalten und den Hefezopf noch kurz bei leicht geöffneter Ofentür ruhen lassen. Dann herausnehmen und auf einem Auskühlgitter komplett abkühlen lassen.

Das Rezept inkl. Tipps und Flechtanleitung finden Sie hier: https://biancazapatka.com/de/veganer-hefezopf/

Beispielbild Osterzopf (Quelle: Canva)
Beispielbild Osterbäckerei (Quelle: Canva)