Betriebe in der Region stärken: vhs wetterau als wichtige Partnerin bei der Fachkräftequalifizierung

Mit Blick auf die vielfältigen Herausforderungen, die Unternehmen in Deutschland beschäftigen, sind die Volkshochschulen durch ihre Expertise im Bereich der beruflichen Bildung wichtige Partner vor Ort, um Unternehmen bei der Qualifizierung von Fachkräften zu unterstützen.

Ein vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und dem Verein zur Förderung der beruflichen Bildung (BBV) organisierter Messeauftritt beim Zukunftstag Mittelstand am 13. März 2024 in Berlin zeigte erfolgreich, dass Volkshochschulen in diesem Zusammenhang von Unternehmensseite als kompetente, professionelle und verlässliche Partner wahrgenommen werden. Durch ihre flächendeckende Verankerung in den Kommunen vor Ort sind sie wie kein anderer Weiterbildungsanbieter in der Lage, maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen zu entwickeln und passgenau für die individuellen Bedarfe von Kleinst- kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) umzusetzen.

Auch die vhs wetterau war mit ihrem Angebot vhs@business als ein Praxispartner an dem Messeauftritt beteiligt. Mit vhs@business bietet sie erfolgreich maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen für KMU in der Wetterau. Von Kommunikationstrainings über IT-Seminare und Business English-Kursen bis zu Teambuildingmaßnahmen – im Austausch mit dem/der Auftraggeber/in und den erfahrenen Trainer/innen werden der individuelle Bildungsbedarf erhoben und auf Basis der Zielsetzung passende Maßnahmen konzipiert. Auch bei der Durchführung wird im Rahmen der Auftragsklärung flexibel vereinbart, ob die Weiterbildung inhouse beim Unternehmen selbst oder in den Räumlichkeiten der VHS stattfindet. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger steht die vhs wetterau für die hohe Qualität ihres Angebots ein.

Unternehmen der Region, die eine Erstberatung wünschen, wenden sich bitte an die Programmbereichsleiterin Arbeit & Digitales:

Maike Bannas, Tel.: 06031/83-6653, E-Mail: Maike.Bannas@vhs-wetterau.de