Unsere vhs-Leitung unterwegs in Hessen

Was macht eigentlich der Hessische Volkshochschulverband (hvv)?

Unsere vhs-Leiterin, Ann-Karin Schild, war vergangene Woche für die vhs wetterau unterwegs in Hessen. Ziel war das Treffen „Arbeitskreis Verwaltungsleitung“ sowie die Verbandsversammlung des Hessischen Volkshochschulverbandes in Marburg. „Der Arbeitskreis der Verwaltungsleitungen trifft sich regelmäßig um Erfahrungen auszutauschen und aktuelle Themenschwerpunkte aufzugreifen. So auch diesmal in Marburg“, berichtete Schild nach einem produktiven Zusammentreffen der verschiedenen vhs-Leitungen. „Aktuelle Themen sind z.B. die DVV-Statistik und die weiteren Auswertungsmöglichkeiten der eingesetzten Software Kufer. Weitere Themen sind die Abwicklung der verfügbaren Förderprogramme und Umsetzung rechtlicher Vorgaben wie z.B. die „Kommunale Umsatzsteuerpflicht“.“ Natürlich dienen die Treffen auch der sehr nützlichen Vernetzung unter den Volkshochschulen und z. B. zum Austausch über die tägliche Arbeit und aktuelle Herausforderungen.

Die Verbandsversammlung ist das oberste Organ des Volkshochschulverbands. Die Verbandsversammlung berät die grundlegenden strategischen und organisatorischen Fragen des hvv. Diesmal fand die Verbandsversammlung in Marburg statt. An der Versammlung nehmen Delegierte der Träger und der Volkshochschulen teil.

Was macht der hvv?

Der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) ist nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz (HWBG) die landesweite Dachorganisation der öffentlichen Träger der Erwachsenenbildung. Die Mitglieder des hvv sind die Landkreise und die kreisfreien Städte Hessens oder die von den Kommunen beauftragten Träger einer Volkshochschule (vhs-Vereine). 32 Volkshochschulen - mit über 150 Nebenstellen, 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit über 13.000 Kursleiterinnen und Kursleitern - sind im Verband vertreten. Weiteres Mitglied ist die Burg Fürsteneck, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Der hvv ist zudem Träger der „Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben Hessen“ (gemeinsam mit dem DGB Hessen) sowie der „Landesarbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung im Justizvollzug“.

Der hvv vertritt die Interessen der Träger der Volkshochschulen gegenüber Öffentlichkeit, Parlament und Regierung sowie im Landeskuratorium für Erwachsenenbildung des Landes Hessen (LAKU). Als Dachverband unterstützt der hvv die Volkshochschulen in Hessen in pädagogischen, wissenschaftlichen und organisationsbezogenen Fragen. Er koordiniert die Landesprüfungszentrale für Sprachen und das BAMF-Projekt Erstorientierungskurse für den vhs-Trägerverbund und ist Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung des Landes Hessen

Der hvv betreut verschiedene Projekte im Rahmen des Hessischen Weiterbildungspaktes, in der Kooperation mit Ministerien des Landes Hessen, im europäischen Kontext sowie als Träger der Erstorientierungskurse für Volkshochschulen. 

Die Arbeit des hvv wird seitens des Landes Hessen vom Fachreferat Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen begleitet und unterstützt.
Der hvv ist Mitglied des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und kooperiert mit dem öffentlichen Bildungswesen und der Weiterbildung in freier Trägerschaft und mit zahlreichen weiteren Bildungsorganisationen in Hessen, Deutschland und Europa

Alle Informationen über den HVV finden Sie hier: https://vhs-in-hessen.de/

Zurück