Kursdetails

Einstieg in die Astronomie - Welches Teleskop ist für mich das richtige und was brauche ich alles dazu?

Anmeldung möglich

Kursnr. CA110103P2
Datum Fr. 14.06.2024
Uhrzeit 18:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Nidda, Berufliche Schule, Am Langen Steg 24
Gebühr 21,00 €
Dozent(en)

Axel Streichardt


Kursbeschreibung

Wer sich für Astronomie interessiert hat früher oder später den Wunsch sich ein Teleskop anzuschaffen. Der Markt bietet hier eine riesige Auswahl an verschiedenen Teleskopen von billig bis teuer. Hinzu kommen Unmengen an verfügbarem Zubehör, welches jedoch zu dem Teleskop passen muss. Und hier stellt sich dann die Frage „Welches Teleskop ist für mich das richtige und was genau brauche ich alles noch dazu?“ Oder Vielleicht haben Sie ja schon ein Teleskop und wissen nicht was es kann.

Der Neuling und Einstiger ist schnell mit der riesigen Auswahl und den technischen Daten der Modelle überfordert, von der Werbung irregeleitet kauft man nicht selten ein Teleskop,welches nicht das leistet, was man sich erhofft hatte, obwohl die Bilder in der Beschreibung doch so toll aussahen. Dann entsteht schnell Frust und das Gerät fristet sein Dasein auf dem Dachboden.


Im Kurs werden die verschiedenen Bauarten und Funktionsweisen der Teleskope sowie deren Einsatzbereiche,Leistungsmerkmale und Vor- und Nachteile erklärt und an realen Teleskopen gezeigt. Weiterhin werden die

unterschiedlichen Montierungen (Stative) vorgestellt und aufgezeigt welche Bauart für welchen Zweck geeignet ist.


Soviel sei vorab verraten: Das „Eine“ Teleskop für alle Zwecke gibt es leider nicht. Oder wie Astronomen gerne sagen „Jedes

Teleskop hat seinen Himmel.“


Nidda, Berufliche Schule, Am Langen Steg 24


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.06.2024
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Nidda, Berufliche Schule, Am Langen Steg 24

Kurs teilen: