Sommer Bildungsreise – Volkshochschule präsentiert vielfältiges Sommerprogramm

„Meine Sommer Bildungsreise“ – ist das diesjährige Motto des Sommerprogramms der vhs wetterau für Juni bis August. Das Programm bietet eine Vielzahl an spannenden Kursangeboten von Bogenschießen über Italienisch lernen bis hin zu Tanzen.

„Die VHS geht mit Ihrem Sommerprogramm auf Bildungsreise und bietet kurze Formate, neue Kurse und bewährte Angebote von Juni bis August“, so Landrat Jan Weckler. „Mit den zahlreichen Sommerkursen von einem französischen Spaziergang in Nidda über achtsames Fotografieren im Bad Nauheimer Park bis hin zu Waldbaden in Michelnau sind spannende Möglichkeiten der Weiterbildung und Freizeitgestaltung in der Wetterau dabei“, freut sich Landrat Weckler.

Kursangebote von Malen bis hin zu Yoga

Sprachen, Gesundheit, Arbeitswelt, berufliche Bildung, Kunst, Kochen und Tanzen – die Liste der angebotenen Kurse ist lang:

Der Programmbereich Gesundheit lädt im Sommer ein, sich um Körper und Geist zu kümmern. In zwei Vorträgen „Mindful Eating“ und „Zucker“ geht es um die bewusste Ernährung. Kurse wie „Ganzkörpertraining“, „Hatha Yoga zum Kennenlernen“ und „Bodega Reflow“ laden zu mehr Bewegung und Entspannung ein. In der Natur entspannen – das bieten die Kurse „Resilienz im Grünen“ sowie „Waldbaden“.

Wer etwas mehr Tempo möchte, kann mit den Tanzkursen Fahrt aufnehmen. Von Charleston über Karibische Tänze für Frauen bis hin zu Discofox ist einiges dabei.

Auch kreative Highlights bietet das Sommerprogramm. Egal ob im Malkurs „Künstlerische Bildgestaltung“, im Kreativkurs „Sommertuch häkeln“ oder „Stricken für die Kleinen“ – wer ein neues Hobby entdecken oder sich kreativ austoben möchte, findet ein passendes Angebot. Zudem gibt es Fotografie Angebote wie achtsames Fotografieren in der Natur oder Portraitfotografie für die Vorbereitung des Sommerurlaubs und passende Bilder.

Stichwort Sommerurlaub: Eine Vielzahl an Sprachangeboten bietet die Möglichkeit, sich auf die nächste Reise vorzubereiten. Von Italienisch für die Reise, Englisch mit KI bis zum französischen Spaziergang sind viele Angebote für beliebte Urlaubsziele dabei.

Neue Themenreihe „Zukunft der Arbeit“ im Sommer

Für die berufliche Weiterbildung finden Interessierte von Juni bis September zahlreiche EDV-Kursangebote und Bildungsurlaube im vhs Programm. Neu ist die Themenreihe „Zukunft der Arbeit“.

Die Reihe widmet sich Fragestellungen rund um sich verändernde Arbeitsumfelder, Berufe, gesellschaftliche Veränderungen und organisatorische Anforderungen an Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende. In einer Mischung aus Praxisvorträgen und Best-Practice-Beispielen sollen aktuelle Entwicklungen beleuchtet und Einblicke in unternehmerische Praxis gewährt werden. Die Angebote der Themenreihe finden jeweils von 12 - 13 Uhr kostenfrei online auf Zoom statt.

Im Internet unter www.vhs-wetterau.de mit der Kurssuche „Sommer“ finden Interessierte das breitgefächerte Programm für einen bunten lehrreichen Sommer.

Anmeldung und weitergehende Informationen bekommen Sie ebenfalls telefonisch unter 06031/83-6000 oder per E-Mail unter info@vhs-wetterau.de.

Landrat Jan Weckler präsentiert gemeinsam mit Volks-hochschulleiterin Ann-Karin Schild und dem Team der Volkshochschule das Sommermotiv.